StartPersönlichkeitCharakterstärken stärken: Entdecke die wahren Tugenden des Glücks

Charakterstärken stärken: Entdecke die wahren Tugenden des Glücks

Erstpublikation

spot_img

letzte Aktualisierung am 5. Mai 2020 durch Redaktionsteam

Warum Du die positiven Seiten Deines Charakters zu Deinen Charakterstärken machen solltest.

Ob Dir ein Mensch sympathisch ist oder nicht, beurteilst Du vorrangig aufgrund seines Charakters.

Doch woran erkennst Du eigentlich den Charakter eines Menschen? Wie zeigt sich der Charakter und woran kannst Du erkennen, ob ein Mensch einen guten oder einen weniger guten Charakter hat?

Warum Dein Charakter so wichtig ist

Charakter ist, wie Du noch sehen wirst, nicht nur im zwischenmenschlichen Bereich oder für „Deine Außenwirkung“ von maßgeblicher Bedeutung.

Vielmehr ist Dein Charakter ein verlässliches Indiz für ein „gelingendes Leben“. Deine Charaktereigenschaften stehen in einem direkten Zusammenhang mit Deiner Zufriedenheit, Deiner Lebensqualität und last but not least auch Deinem persönlichen Lebensglück.

Was Deinen Charakter wirklich bestimmt

Dein Charakter ist das, was andere als Beurteilungskriterium nutzen, um Deine Persönlichkeit einzuschätzen.

Deine Persönlichkeit wird im Wesentlichen durch Deinen Charakter bestimmt. Dieser wiederum ist maßgeblich durch Erfahrungen und Deine Erziehung geprägt. Er ist das Bild, das Du anderen Mensch durch dein typisches Handeln vermittelst.

Doch diese Prägungen sind veränderbar. Das heißt, dass Dein Charakter, der Deine eigentliche Persönlichkeit ausmacht, formbar ist.

Die bewusste Arbeit an Deinen Charaktermerkmalen ist Teil der Persönlichkeitsentwicklung.

Wenn Du einen Eindruck davon gewinnen willst, wie Dein Charakter aufgrund der individuellen Ausprägung Deiner Persönlichkeitsmerkmale eingeschätzt wird, kannst Du den nachfolgenden Test absolvieren.

Lerne deinen wahren Charakter kennen

Der kostenlose Persönlichkeits-Test deines Charakters zeigt dir Dein Profil mit zehn Persönlichkeitsmerkmalen im Vergleich zu anderen Personen, die diesen Test bereits absolviert haben.
Eine Registrierung oder Angabe Ihrer Mail-Adresse ist nicht notwendig. Die Bearbeitungsdauer beträgt 10 bis 15 Minuten. Die Auswertung kannst Du Dir anschließend herunterladen.
Um ein aussagekräftiges Ergebnis Deines typischen Verhalten zu erhalten,  beantworte die Fragen bitte möglichst ehrlich und spontan! Die fünfpolige Skala reicht von „ist sehr untypisch für mich“ bis „ist sehr typisch für mich“
Martin Seligmann hat 24 Charakterstärken entdeckt, die dich in deinem Bestreben ein  glückliches, erfolgreiches, sinnvolles und erfülltes Leben zu leben, unterstützen werden.
Die wichtigste Erkenntnis besteht darin, dass Dein Charakter formbar ist und Du positive Charaktereigenschaften weiterentwickeln und damit Deine Charakterstärken stärken kannst.
Die von ihm begründete positive Psychologie beschäftigt sich damit, welche besonderen Stärken, positiven Eigenschaften und Fähigkeiten Du bereits besitzt, wie Du diese noch bewusster entwickeln und damit  selbst noch mehr davon profitieren kannst.
Dazu zählen unter anderem Positives erleben, positive Gefühle, Wohlbefinden, Glück, Flow-Erlebnisse, Hoffnung, Tugenden, Talente, Begabungen, Arbeits- und Lebenszufriedenheit sowie Charakterstärken.

Lässt sich Charakter entwickeln?

Doch ist Charakter eigentlich messbar? Lässt sich Charakter entwickeln und verbessern ? Martin Seligman, der Begründer der positiven Psychologie ist davon überzeugt, dass ein psychisch gesunder Mensch in der Lage ist, seine Gefühle selbst zu steuern.
Gefühle sind also lernbar und dein Charakter damit formbar.Der Forscher hat 24 Charakterstärken entdeckt, die Dich in deinem Bestreben ein  glückliches, erfolgreiches, sinnvolles und erfülltes Leben zu leben, unterstützen werden.

Die 24 Charakterstärken

Prof. Seligmann und sein Kollege Christopher Peterson schufen  im Jahr 2004 eine Übersicht mit 24 messbaren Charakterstärken, die 6 Tugenden untergeordnet werden.

Die positiven Charaktereigenschaften sind im einzelnen:

  1. Kreativität
  2. Neugier
  3. Urteilsvermögen
  4. Liebe zum Lernen
  5. Weisheit
  6. Tapferkeit
  7. Authentizität
  8. Ausdauer
  9. Enthusiasmus
  10. Bindungsfähigkeit
  11. Freundlichkeit
  12. Soziale Intelligenz
  13. Teamfähigkeit
  14. Fairness
  15. Führungsvermögen
  16. Vergebungsbereitschaft
  17. Bescheidenheit
  18. Vorsicht
  19. Selbstkontrolle
  20. Sinn für das Schöne
  21. Dankbarkeit
  22. Hoffnung
  23. Humor
  24. Glaube

Mit dem sogenannten VIA steht seit ein Kontrollinstrument zur Verfügung, das diese menschliche Tugenden empirisch und wissenschaftlich messbar und auswertbar macht.

Die Zuordnung der gemein als positiv eingestuften Charaktereigenschaften erfolgt zu nachfolgenden 6 Tugenden.

Die 6 charakterbestimmenden Tugenden:

Tugend 1: Weisheit und Wissen

  1. Kreativität (Deine Fähigkeit neue Wege zu gehen und innovative Lösungen finden)
  2. Neugier (Dein ausgeprägtes Interesse an neuen Erfahrungen)
  3. Urteilsvermögen (Deine Fähigkeit, Probleme aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten zu können und so richtig zu entscheiden )
  4. Liebe zum Lernen (Freude am Lernen)
  5. Weisheit (guten Rat geben können)

Tugend 2: Mut

Bei der Tugend Mut geht es um Deine emotionale Stärke und Willenskraft. Du benötigst sie um Hindernisse und Widerstände zur Erreichung Deiner Ziele zu überwinden. In diesen Bereich fallen folgende Charakterstärken:

  1. Tapferkeit (Herausforderungen annehmen)
  2. Authentizität (Wahrheit sagen und dich selbst daran halten)
  3. Ausdauer (dein diszipliniertes Bestreben, beenden zu wollen, was Du einmal begonnen hast)
  4. Enthusiasmus (Begeisterung und Energie haben)

Tugend 3: Menschlichkeit

Sie beschreibt Persönlichkeitsmerkmale, die Deine Beziehung zu anderen Menschen kennzeichnet. Menschliches Verhalten ist soziales, empathisches und altruistisches Verhalten, welches durch Freundlichkeit gekennzeichnet ist.

  1. Bindungsfähigkeit (menschliche Nähe herstellen)
  2. Freundlichkeit (deine Bereitschaft, anderen zu helfen)
  3. Soziale Intelligenz (die eigenen Gefühle und Motive gegenüber Anderen bewusst sein)

Tugend 4: Gerechtigkeit

Alles was die Gemeinschaft fördert. In diesem Bereich sind die Charakterstärken:

  1. Teamfähigkeit (gut als Mitglied eines Teams arbeiten)
  2. Fairness (Menschen nach dem Prinzip der Gleichheit und Gerechtigkeit behandeln)
  3. Führungsvermögen (Aktivitäten in Gruppen organisieren und führen)

Tugend 5: Mässigung

Dies steht dafür Exzessen entgegenzuwirken. Hier geht es um folgendes:

  1. Vergebungsbereitschaft (die einem Unrecht getan haben)
  2. Bescheidenheit (wenig Ego, das was Du erreicht hast, spricht für sich selbst)
  3. Vorsicht (nicht das tun, was Du  später bereuen könntest)
  4. Selbstkontrolle (regulieren und kontrollieren können, was Du tust und fühlst)

Tugend 6: Transzendenz

Alle das, was Dich  einer höheren Macht näher bringt und Sinn fördert. Unter dieser Tugend fallen die folgenden Charakterstärken:

  1. Sinn für das Schöne (Schönheit in allen Lebensbereichen wertschätzen)
  2. Dankbarkeit (dir bewusst sein, welche guten Dinge Du hast und erlebst)
  3. Hoffnung/ Zuversicht  (optimistisch das Beste erwarten und alles dafür tun, dass es auch eintritt)
  4. Humor (Menschen zum Lachen bringen, Lachen und Humor schätzen)
  5. Glaube (Spiritualität – einen höheren Sinn in deinem Leben erkennen)

Charakterstärken stärken

Prof. Seligmann geht davon aus, das alle diese 24 Charakterstärken Fähigkeiten sind, die Du innerhalb bestimmter Grenzen kontinuierlich auf- und ausbauen kannst. Damit bist Du in der Lage Deine Stärken bewusst stärken zu können und Dein Glück selbst in die Hand zu nehmen.

Dabei hast Du jedoch deine ganz persönlichen Präferenzen. Der Forscher spricht in diesem Zusammenhang von  deinen sogenannten „Signaturstärken“.

Das sind in der Regel die 5-7 Charakterstärken die bei dir überdurchschnittlich ausgeprägt sind und damit charakterbildend wirken. Ihnen gilt es im Rahmen deiner Persönlichkeitsentwicklung  deine besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Ihre Weiterentwicklung wird Dich weiterbringen, als Dein Hauptaugenmerk auf Deine Schwächen zu richten.

Charakterstärken Online-Test 

Der Test zur Bestimmung Deiner Charakterstärken wird  Dir von der Fachrichtung Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik des Psychologischen Instituts der Universität Zürich zur Verfügung gestellt.

Das Ausfüllen der Fragebögen ist sowohl anonym als auch kostenlos. Die Teilnahme erfordert lediglich eine Registrierung per EMail . Die Daten werden gemäß vertrauenswürdiger Anbieteraussage weder an Fremde weitergegeben noch für kommerzielle Zwecke genutzt.

Hier gehts zum VIA-IS Fragebogen

 

Neueste Beiträge

Der Barnum Effekt: Die Neigung, uns in vagen Beschreibungen wiederzuerkennen

Im nachfolgenden Beitrag möchte ich mich mit einem faszinierenden psychologischen Phänomen beschäftigen - dem...

DISG Persönlichkeitsprofil-die 4 Dimensionen deines Charakters

DISG ist nur einer von vielen Tests, zu denen wir Dir auf getcreactive.de einen Gratislink zur Verfügung stellen. Er zählt zu den bekanntesten Persönlichkeitstests.

Achtsamkeit durch Laufen trainieren

Laufen kann dich auf natürliche Weise in den Zustand der Achtsamkeit führen indem es Dich in idealer Weise dabei unterstützt, Dich auf den gegenwärtigen Augenblick zu konzentrieren.

Dualseele- die wahre Liebe Deines Lebens?

Was es bedeutet, wenn sich die Wege von zwei Dualseelen kreuzen. Eine der wertvollsten Erfahrungen, die Du im Leben machen kannst um zur wahren Liebe zu finden.

More like this

Der Barnum Effekt: Die Neigung, uns in vagen Beschreibungen wiederzuerkennen

Im nachfolgenden Beitrag möchte ich mich mit einem faszinierenden psychologischen Phänomen beschäftigen - dem...

DISG Persönlichkeitsprofil-die 4 Dimensionen deines Charakters

DISG ist nur einer von vielen Tests, zu denen wir Dir auf getcreactive.de einen Gratislink zur Verfügung stellen. Er zählt zu den bekanntesten Persönlichkeitstests.

Achtsamkeit durch Laufen trainieren

Laufen kann dich auf natürliche Weise in den Zustand der Achtsamkeit führen indem es Dich in idealer Weise dabei unterstützt, Dich auf den gegenwärtigen Augenblick zu konzentrieren.