StartDies & dasMotivation- warum Du für Dein Handeln ein Motiv benötigst

Motivation- warum Du für Dein Handeln ein Motiv benötigst

Erstpublikation

spot_img

letzte Aktualisierung am 18. Mai 2020 durch Redaktionsteam

Alles nur eine Frage der Motivation? Hinter jedem Deiner Ziele steht immer ein Grund, dieses Ziel erreichen zu wollen. Dieses Motiv bildet die eigentliche Grundlage Deiner Motivation.

Erst aus einem überzeugenden Motiv entsteht die notwendige Motivation. Sie sorgt für  den notwendigen Antrieb Dein Ziel auch erreichen zu wollen. Je stärker also Dein Warum, desto stärker ist Deine Motivation.

Jeder Mensch braucht etwas, das ihn antreibt

Soweit so gut, diese Einsicht. Doch was ist Motivation eigentlich und wie wirkt sie anhaltend und dauerhaft?

Weißt Du eigentlich was das bei Dir ist? Eine Antwort auf die Frage “ Wer bin ich eigentlich wirklich?“

Wer Du wirklich bist und was es tatsächlich ist, das Dich antreibt, (was also Deinem Handeln einen Sinn verleiht!) ist wohl eine der spannendsten und wichtigsten Fragen auf Deinem Weg zu einem wahrhaft erfüllten Leben.

Viele Menschen begehen in ihrem Leben den Fehler, aus Mangel an eigenen Zielen ihre Kraft für die Erreichung der Ziele anderer aufzuwenden. Ohne sich dessen häufig wirklich bewusst zu sein, leben sie so vielleicht ein „zufriedenes“, aber nicht wirklich erfülltes Leben.

Persönlichkeitsentwicklung: dein wahres Ich entdecken

Um nicht zu ihnen zu gehören, solltest Du Dir Deiner eigenen Ziele bewusst werden. Sie werden Dir dabei helfen, Dein wahres Potential zu entwickeln und zu entfalten.

So werden Deine Begabungen gefördert und Deine Talente entdeckt.

Intrinsische versus extrinsische Motivation

Die Motivationspsychologie, die wahrlich keine leichte Kost ist, unterscheidet zwischen der sogenannten intrinsischen und extrinsischen Motivation.

Kommt die Motivation aus Dir selbst heraus und wird nicht von Dritten bestimmt, spricht man von intrinsischer Motivation.

Bei der extrinsischen Motivation steht dagegen Dein Wunsch im Vordergrund, bestimmte Leistungen zu erbringen, weil Du Dir davon einen Vorteil (eine Belohnung) versprichst oder Nachteile (häufig in Form einer Bestrafung) vermeiden willst.

Mit diesem Beitrag versuche ich etwas mehr Licht ins Dunkel rund um das Thema Motivation zu bringen. Es ist eng verbunden mit den Begriffen Motiv, Volition, Zielerreichung und persönlichen Erfolg, denen ich nochmals eigene ausführliche Artikel gewidmet habe.

Am Ende dieses Beitrages findest du einen Link zu einem Motivationstest, der Dir dabei helfen wird, festzustellen, wie es wirklich um Deine Motivation bestellt ist.

Keine Motivation ohne Motiv!

Damit Motivation entstehen kann ist zunächst einmal ein Motiv notwendig. Ein Motiv lässt sich vereinfacht beschreiben als der Grund Deines wahren Handelns. Dein Motiv liefert die Antwort auf die Frage warum Du etwas wirklich tun, beziehungsweise erreichen willst.

So unterschiedlich menschliche Motive auch sind, lassen sie sich auf 16 Grundmotive zurückführen. Professor Doktor Philipp Reiss hat diese in wissenschaftlichen Studien in den 50er Jahren erforscht und ist dabei zur Erkenntnis gelangt, dass 14 von ihnen genetisch vorbestimmt sind.

Reiss Motivation Profile: Erkennen, was Dich wirklich antreibt

Deine Motive sind Ausdruck Deiner wahren Bedürfnisse und beeinflussen damit die Art Deines Denkens, Deine Gefühle, so wie Dein Handeln.

Ein zentrales Motiv ist der Wunsch des Menschen ein glückliches Leben zu führen. Doch was der einzelne unter Glück versteht ist sehr unterschiedlich.

Bist Du Dir über Deine wahren Motive im Klaren?

Dir Klarheit über Deine wahren Motive zu verschaffen ist der Beginn von Selbstmotivation.

Dabei gilt es etwas genauer hinzusehen. Den auch vermeintlich von Dir angestrebte Ziele spiegeln auf den ersten Blick nicht den wahren Grund Deines Handelns wider.

Lass mich das am Beispiel des Sports verdeutlichen:
Ein überdurchschnittlich erfolgreicher Trainer eines Athleten oder Mannschaftsteams ist immer auch ein Experte in Sachen Motivation.

Viele der psychologischen Erkenntnisse wurden aus dem Sportbereich in die Wirtschaft, ins Management oder die Persönlichkeitsentwicklung übertragen.

Der Grund sportlich aktiv zu werden kann völlig unterschiedlicher Natur sein. Hast du Dich für eine individuelle Sportart oder eine Mannschaftssportart entschieden? Was war Dein wahrer Beweggrund?

Suchst du einfach nur die Gesellschaft von Gleichgesinnten? Willst Du mit ihnen Deine Leidenschaft teilen? Oder bist Du eher leistungsorientiert? Strebst Du nach Ruhm, Ehre, Anerkennung durch sportlichen Erfolg?

Siehst Du Dich selbst auf dem Treppchen und benutzt Sport (vielleicht unbewusst?) als Möglichkeit Dein Selbstbewusstsein zu pushen?

Wichtig für Deine dauerhafte Motivation: Mach Dir das eigentliche Motiv Deines Handelns bewusst
Verliere Deine eigenen Ziele nicht aus den Augen. Schärfe Deinen Fokus, leg einfach los und beweise Konsequenz, Ausdauer und Beharrlichkeit im Umsetzungsprozess.

Volition schlägt Motivation: TESTE DEINE WILLENSKRAFT

Motivationsfördernde Rahmenbedingungen schaffen

Den Sinn Deines Tuns erkennen zu können, wird unter Umständen zur dauerhaften Motivation noch nicht ausreichen. Durch das Unterteilen in und das Erreichen von Teilzielen (stepstones) schaffst Du motivationsfördernde Rahmenbedingungen.

Bleiben wir beim Beispiel des Sports: Du träumst davon, einmal einen Marathon zu finishen, bist aber bisher noch keine 1000 Meter am Stück gelaufen.

Dann solltest du Dir erst einmal realistische Etappenziele vornehmen, ohne Dich dabei zu überfordern. Denn nichts ist demotivierender, als wenn ein Ziel in unerreichbarer Ferne scheint.

Vielleicht kennst Du ja das Sprichwort vom Elefanten, den man auch Stück für Stück isst.

Nachfolgender kostenloser Motivationstest zeigt Dir, welche Quellen für Deinen inneren Antrieb von großer Bedeutung und welche eher von untergeordneter Bedeutung sind. Und wie Du ja weißt, braucht jeder Mensch etwas, dass ihn antreibt :-))

Beantworte in Deinem Interesse daher die nachfolgenden Fragen des kostenlosen Motivationstest einfach ganz spontan. Du bekommst anschließend eine Auswertung mit deinem Profil im Vergleich zu anderen Teilnehmern an diesem Test.

Dieser Test ist für Dich, wie all unsere anderen Persönlichkeitstest, so auch das DISG-Persönlichkeitsprofil oder das Big Five Persönlichkeitsinventar absolut kostenfrei. Eine Registrierung oder Angabe deiner E-Mail ist nicht notwendig. Die Bearbeitungsdauer beträgt ca. 10 Minuten.

Es wäre schön, wenn Du in Kenntnis deiner Motivationsknöpfe recht bald wieder auf www.getcreactive.de vorbeischaust, um zu lernen, wie Du die richtigen Schalter in Dir umlegst, die bei Dir eine dauerhafte Motivation bewirken.

 

Neueste Beiträge

Der Barnum Effekt: Die Neigung, uns in vagen Beschreibungen wiederzuerkennen

Im nachfolgenden Beitrag möchte ich mich mit einem faszinierenden psychologischen Phänomen beschäftigen - dem...

DISG Persönlichkeitsprofil-die 4 Dimensionen deines Charakters

DISG ist nur einer von vielen Tests, zu denen wir Dir auf getcreactive.de einen Gratislink zur Verfügung stellen. Er zählt zu den bekanntesten Persönlichkeitstests.

Achtsamkeit durch Laufen trainieren

Laufen kann dich auf natürliche Weise in den Zustand der Achtsamkeit führen indem es Dich in idealer Weise dabei unterstützt, Dich auf den gegenwärtigen Augenblick zu konzentrieren.

Dualseele- die wahre Liebe Deines Lebens?

Was es bedeutet, wenn sich die Wege von zwei Dualseelen kreuzen. Eine der wertvollsten Erfahrungen, die Du im Leben machen kannst um zur wahren Liebe zu finden.

More like this

Der Barnum Effekt: Die Neigung, uns in vagen Beschreibungen wiederzuerkennen

Im nachfolgenden Beitrag möchte ich mich mit einem faszinierenden psychologischen Phänomen beschäftigen - dem...

DISG Persönlichkeitsprofil-die 4 Dimensionen deines Charakters

DISG ist nur einer von vielen Tests, zu denen wir Dir auf getcreactive.de einen Gratislink zur Verfügung stellen. Er zählt zu den bekanntesten Persönlichkeitstests.

Achtsamkeit durch Laufen trainieren

Laufen kann dich auf natürliche Weise in den Zustand der Achtsamkeit führen indem es Dich in idealer Weise dabei unterstützt, Dich auf den gegenwärtigen Augenblick zu konzentrieren.