Die EmVeVi-Methode

Kommunikation, die ihre Ziele erreicht

Die EmVeVi-Methode entstand nach  mehr als 20-jährige intensiver Beschäftigung mit Sprache und Kommunikation in Theorie und Praxis. Ihren Kern bildet dabei die Überlegung, dass es sich bei Kommunikation immer um die sprachliche Formulierung von Gedanken handelt. Bevor Du also damit beginnst, dich zu fragen, wie erfolgreiche Kommunikation wirklich funktioniert, musst Du zunächst einmal ein Verständnis dafür entwickeln, wie Denken funktioniert.

Das Denken bildet gewissermaßen die Vorstufe deiner Kommunikation, bei dem es sich um ein lautloses Selbstgespräch (innerer Dialog) mit dir selbst handelt. Vereinfacht ausgedrückt, könnte man den stattfindenden Prozess auch als die Gestaltung und Speicherung von Bildvorstellungen bezeichnen. Nicht von ungefähr kommt in diesem Zusammenhang auch der Begriff des Kinos im Kopf.

Mehr Erfolg durch emotional visualisierende Bildsprache

Die wichtigste Erkenntnis die Du hieraus gewinnen kannst ist, dass Denken in Bildern und nicht den Worten vonstatten geht. Deine Vorstellungen, die wir Images nennen wollen, sind in Bildern repräsentierte Darstellungen deiner Überzeugungen und Erfahrungen. Bilder wurden bereits lange vor Entwicklung von Sprachen zur Übermittlung von Gedanken und Informationen genutzt. Vielleicht erhält unser Slogan „Imagine what tommorow will be“ vor diesem Hintergrund auch für dich eine völlig neue Bedeutung!

 Die Bestandteile der EmVeVi-Methode

Jeder Gedanke und  jede Information besteht hierbei jedoch aus drei Komponenten. Nämlich erstens der verbalen (der eigentlichen Idee), zweitens der visuellen (dem Bild oder der begrifflichen Komponente) und drittens der emotionalen (der gefühlsorientierten Komponente). Bringst Du die drei Komponenten Emotion, Verbalisierung und Visualisierung noch in die richtige Reihenfolge, wie ich es gerade getan habe, erhältst Du als  Ergebnis die EmVeVi-Methode, die man auch als emotional, verbalisierende Visualisierungstechnik bezeichnen könnte.

Sicher hast Du schon den Ausspruch „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ gehört. Erfolgreiche Kommunikation auf Grundlage der EmVeVI-Methode übersetzt die Bilder in die richtigen (empfängerorientierten) Worte, die gewissermaßen als Transportmittel dienen. Und um wirklich effektiv und erfolgreich zu sein handelt es sich bei diesen vornehmlich um emotionale und nicht rationelle Botschaften. www.getcreactive.de wird Dich mit den wesentlichen Inhalten dieses erfolgreichen Kommunikationsmodells vertraut machen

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen