Inventory of Strengths

Der kostenlose VIA-IS Online Test

Bild: brooke-lark-176366, unsplash

Der sogenannte VIA-IS („Inventory of Strengths“) Fragebogen dient zur Messung deiner psychologischen Stärken und Tugenden. Er wurde unter der Leitung der Psychologen Christopher  Peterson und Martin Seligman in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Values-In-Action (VIA) Institute entwickelt und wird in dieser Form seit 2004 eingesetzt. Die deutsche Adaptation wurde am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik der Universität Zürich unter der Leitung von Prof. Dr. Willibald Ruch vorgenommen und wird fortlaufend weiterentwickelt. Der VIA-IS erstellt dein individuelles Stärkenprofil aus insgesamt 24 Charaktereigenschaften, die sechs Tugenden zugeordnet werden. Das Testergebnis vermittelt dir  eine allgemeine Vorstellung davon, wie man deine psychologischen Stärken (aufgrund deiner Selbsteinschätzung) beschreiben kann. Du erhältst als Ergebnis eine nach psychologisch fundierten Methoden erstellte wissenschaftliche Auswertung deines Fragebogen. Der Fragebogen VIA-IS besteht aus insgesamt 240 Fragen bzw. Aussagen, die danach eingeschätzt werden, wie zutreffend oder unzutreffend sie sind (Beispiele: „Ich bin immer bemüht, an
Weiterbildungsveranstaltungen teilzunehmen“, „Kompromissfähigkeit ist ein wichtiger Teil meiner Person“, „ Ich betrachte immer verschiedene Seiten eines Problems“). Der Test wird von der Fachrichtung Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik des Psychologischen Instituts der Universität Zürich zur Verfügung gestellt.

Das Ausfüllen der Fragebögen ist sowohl anonym als auch kostenlos. Die Teilnahme erfordert lediglich eine Registrierung per EMail . Die Daten werden gemäß vertrauenswürdiger Anbieteraussage weder an Fremde weitergegeben noch für kommerzielle Zwecke genutzt.

Hier gehts zum VIA-IS Fragebogen