StartPersönlichkeitSelbstliebe: Wie sie Dein Leben verändern wird

Selbstliebe: Wie sie Dein Leben verändern wird

Erstpublikation

spot_img

letzte Aktualisierung am 17. Januar 2021 durch Redaktionsteam

Deine Selbstliebe zu stärken ist der Beginn einer aufregenden Reise zu Deiner inneren Größe und Deinem wahren Selbst. Dich selbst zu lieben ist nicht zu verwechseln mit Selbstverliebtheit.

Selbstverliebtheit heißt, dass Du Dich für andere Menschen  nicht wirklich interessierst. Selbstliebe dagegen ist die konstruktive Beschäftigung mit Dir selbst.

Nur ein Mensch, der gelernt hat sich selbst zu verstehen, wird auch in der Lage sein, andere Menschen zu verstehen. Die Entwicklung Deiner emotionalen Intelligenz ist damit auch deiner sozialen Kompetenz förderlich.

Was wahre Selbstliebe ist

Selbstliebe lässt sich wie folgt definieren: Selbstliebe ist das Merkmal einer reifen und erwachsenen Persönlichkeit.

Sie resultiert aus Selbsterkenntnis, Selbstannahme und Selbstakzeptanz. Sie erfordert Selbstverantwortung, Selbstbefreiung und führt zu Selbstverwirklichung.

Selbstliebe bestimmt zu einem großen Teil Dein Selbstwertgefühl, weil sie Dir die Gewissheit gibt, wertvoll und liebenswürdig zu sein.

Sie ist unabhängig von der Reaktion und dem Verhalten Dritter dir gegenüber.

Wenn Du nicht selbst an Dich glaubst, werden das auch andere nicht tun.
Selbstzweifel und ein Mangel an Selbstliebe führen zu einer ganzen Reihe hinderlicher Gewohnheiten.

Du machst Dich selbst zum Opfer der Umstände und bist nicht mehr Regisseur deines eigenen Lebens. Ein klassisches Symptom ist beispielsweise eine emotionalen Abhängigkeit .

Du wirst niemals ein selbstverantwortliches und selbstbestimmtes Leben führen.
Du bleibst gewissermaßen Statist in deinem Film namens Leben.

Mir ist noch keine wirkliche Persönlichkeit begegnet, der es an Selbstliebe mangelte.

Ein verlässliches Indiz mangelnder Selbstliebe ist übrigens nicht enden wollender Liebeskummer, der häufig mit einem schier endlosen Schmerz einhergeht.

Vielleicht hattest Du aber auch eine Dualseelenbegegnung, die übrigens weitaus weniger esoterischen Hintergrund hat, als viele Menschen glauben.

Ein Mangel an Selbstliebe äußert sich häufig auch in einem psychologischen Phänomen namens Projektion. Bei ihm erkennst Du deine eigenen Schwächen in anderen.

Selbstliebe erfordert zunächst einmal Selbstannahme und Selbstakzeptanz. Selbstliebe ist ohne Selbstkenntnis, die auf  Selbsterkenntnis beruht, nicht möglich.

Lerne dich selbst zu verstehen, achtsam und verständnisvoll im Umgang mit dir selbst zu sein. Mit zunehmender Selbstannahme und Selbstakzeptanz wirst lernen Dich selbst zu lieben.

Wenn Du Dich nicht selbst liebst, wirst Du Dich selbst nicht wichtig genug nehmen und wertschätzen, um Dir eigene Ziele zu setzen. Aus diesem Grund musst Du Dir selbst wichtig sein.

Gib daher endlich das absolut irrsinnige Unterfangen auf, für andere wichtig oder „von Bedeutung“ sein zu wollen.

Du musst einsehen lernen, dass Dein Glück unabhängig von der Anerkennung, Wertschätzung oder gar den Empfindungen anderer Menschen für Dich ist.

Deine Selbstliebe bestimmt Dein Selbstwertgefühl

Rutsche niemals wegen eines Mangels an Selbstwertgefühl und Selbstliebe in ein emotionales Abhängigkeitsverhältnis. Lerne, Dich Schritt für Schritt bedingungslos selbst zu lieben. Das ist für Dein Lebensglück von wesentlicher Bedeutung.

Persönlichkeitsentwicklung: dein wahres Ich entdecken

Dein Leben, Deine Gefühle, Deine Stimmung, insbesondere positive Emotionen dürfen niemals von der Meinung, dem Urteil, der Sympathie oder den Empfindungen eines oder einer Anderen für Dich abhängig sein. Deine Gefühle sollten vielmehr von Deiner Selbstwertschätzung bestimmt werden.

Du kannst entschlossen, bestimmt, durchsetzungsstark und dabei trotzdem empathisch, sympathisch und auch liebevoll sein. Letzteres auch und insbesondere Dir selbst gegenüber.

Solltest Du künftig nochmals darum kämpfen, wichtig für jemand anderen zu sein, bringst Du damit in Wahrheit keine Zuneigung oder Liebe, sondern vielmehr Deine mangelnde Selbstliebe zum Ausdruck.

Hinter der unbändigen Sehnsucht nach Liebesbekundungen durch eine(n) Andere(n) verbergen sich in der Regel Deine unbefriedigten Bedürfnisse nach Anerkennung, Wertschätzung und Bedeutung.

Die Ursache dafür liegt darin, dass Du Dir selbst unwichtig, unbedeutend, unzulänglich und minderwertig vorkommst. Dein künftiges Lebensglück wird jedoch durch das Maß Deines Selbstwertes bestimmt, das immer auch eine Reflexion Deiner Selbstliebe ist.

Werde Dir daher Deines wahren Wertes bewussst.
Arbeite fokussiert und konsequent an der Steigerung Deines Selbstwertgefühls und stärke jeden Tag die 6 Säulen auf denen es ruht. Werde  jeden Tag ein wenig besser.

Lieb Dich selbst bedingungslos

Dein neues Credo sollte lauten:
Ich mag mich und liebe mich selbst bedingungslos!

Es ist der einzige Weg zu Selbstachtung und einem neuen konstruktiven Selbstbild. Dieses ruht auf Deinem neuen, starken Selbstbewusstsein.

Du bist Dir selbst genug und weißt, dass Du gut bist, so wie Du bist.

Gut zu sein erfordert keine Perfektion. Alle Menschen machen Fehler. Nur Idioten begehen unentwegt die gleichen.

Selbstliebe bildet das unerschütterliche Fundament Deines kontinuierlich zunehmenden Lebensglücks.

Als Mensch mit einem stabilen Selbstwertgefühl sollte es für Dich künftig selbstverständlich sein, dass Du Dir selbst (am) wichtig(sten) bist.

Das ist nicht mit Egoismus oder Narzissmus zu verwechseln. Eventuelle Rückfälle in Deine alten Verhaltensmuster, die zu Selbstzweifeln bei Dir führen werden, sind normal auf Deinem Weg des Erwachsenwerdens.

Reifer zu werden und Dich so zu dem Menschen zu entwickeln, der Du wirklich sein willst, ist nicht immer ein leichtes Unterfangen.

Es setzt voraus, den inneren Schweinehund zu bekämpfen und jeden Tag an Deiner Persönlichkeit zu arbeiten.

Auftretende emotionale Tiefs werden aber bei konsequentem Training immer weniger werden und ihre beherrschende Kraft auf Dich Zug um Zug verlieren.

„Ich mag mich und liebe mich selbst bedingungslos!“

Sag Dir das immer und immer wieder! Lass Achtsamkeit, sowie wohlwollendes, liebevolles und geduldiges Verständnis bei der Reflexion Deiner eigenen Gedanken und Gefühle walten.

Verdränge keine negativen Emotionen. Lass sie zu, nimm sie an und lerne sie anschließend loszulassen, umDdich dauerhaft von Ihnen zu befreien.

Emotional und persönlich zu (er)wachsen heißt nicht vor seinen inneren Konflikten davonzulaufen.

Bei aller Liebe und allem Verständnis für dein inneres  Kind: Lerne endlich, Dich wie ein Erwachsener und nicht mehr wie ein Kind(skopf) zu verhalten.

Zwei Deiner lebenslangen Begleiter sollte Liebe und Lernen sein. Selbstliebe kannst und solltest Du lernen. Zu ihr gehört auch Dein Körper, der „der Tempel Deiner Seele“ ist.

Wie es um Deine Selbstliebe wirklich bestellt ist, kannst du aus einem Test erfahren, der Dir im TestCenter zur Verfügung steht.

Selbstliebe ist von existentieller Bedeutung für Dein Lebensglück!

Du musst Dich genauso wenig von anderen Menschen be- und verurteilen lassen, wie Du das selbst auch nicht tun solltest.

Wenn in Dir nochmal das menschliche Verlangen aufkommt, das Verhalten anderer Menschen beurteilen zu müssen, dann nutze dazu das erstklassige Instrument „the work“.

Durch die Umkehrung Deiner Gedanken wirst du sehr viel schneller und einfacher ein neues Selbst- und Weltbild bei Dir etablieren.

Lerne das Verhalten anderer Menschen Dir gegenüber im Kontext Ihrer Erfahrungswelt zu sehen und zu verstehen.

Damit wirst Du Ihr Verhalten dir gegenüber immer auch als eine Reflexion Ihrer Beziehung zu sich selbst verstehen.

Diese Einsicht wird es Dir ermöglichen, nicht mehr unangemessen bzw. überhaupt darauf reagieren zu müssen.

Werde und bleibe Herr Deiner eigenen Gefühle. Das gelingt Dir durch fortlaufende Gedankenhygiene.

Deine Achtsamkeit führt Dich zu den richtigen Denkmustern zurück, die gute Gefühle bei Dir bewirken.

Nimm Dich selbst wichtig

Setze Dir selbst Gedanken-Stopps und behalte konsequent Dein neues konstruktives Programm bei: Sei Dir selbst wichtig und lerne dich selbst wertzuschätzen. Sei liebe- und verständnisvoll im Umgang mit dir selbst. Schließ Frieden mit Deinem Schattenkind. Achte, wertschätze und liebe dich selbst!

Bevor Du Dich auf den Weg zum Glück machst, ist es erst einmal wesentlich, Dir über die drei unterschiedlichen Bedeutungen von Glück klarzuwerden.

Tue das was Dich erfüllt, worin Du wirklich Sinn für Dich erkennst, was Dir Spaß bereitet und Deine wahre Leidenschaft ist.

Das ist es, was Dir wahrhaftes und dauerhaftes Glück beschert, auch wenn es einmal Täler zu durchschreiten und besondere Herausforderungen zu bestehen gilt.

Behalte immer Dein Ziel im Auge, Dich selbst zu mögen und Dich selbst bedingungslos zu lieben!

Gaube an Dich und stärke täglich Deine Kraft, den dir begegnenden Herausforderungen des Lebens gewachsen zu sein.

Solange es Dir am Vertrauen in Dein notwendiges Können und Deine Fähigkeiten fehlt, leidest du noch unter einem mangelnden Selbstwertgefühl. Dieses entzieht Deiner Selbstliebe die notwendige Basis.

Deine Selbstliebe und Dein Lebensglück nehmen im gleichen Verhältnis zu, in welchem Du die 6 tragenden Säulen Deines Selbstwertgefühls stärkst.

Sei Dir selbst genug und versuche nicht mehr „Dich anderen zu beweisen“. Versuche nicht für andere wichtig sein zu wollen! Betrachte Zweifel, Ängste und Sorgen von nun an als Handlungsbedarfssignale und nicht mehr als Dich limitierende Persönlichkeitsmerkmale.

Bewahre Deinen Focus und entwickle Diszplin

Werde von Tag zu Tag physisch, psychisch, mental und emotional stärker!

Mit dem notwendigen Fokus, der notwendigen Ausdauer, Konsequenz und Disziplin wirst Du erwachsen und als Persönlichkeit reifen.

Nimm Dich selbst wichtig und gib das absolut sinnlose und irrsinnige Unterfangen auf, für andere wichtig oder bedeutend zu sein.

Jedesmal wenn Du wieder beginnst, darum zu kämpfen, wichtig oder bedeutend für jemand anderes sein zu wollen, glaubst du un(ter)bewusst noch daran, dass du Dir selbst nicht genügst.

Entwickle mehr Gelassenheit und innere Stärke. Nimm manche Dinge und Menschen nicht zu ernst.

Achtsamkeits- und Resilienztraining, das ich Dir auf dieser Seite anbiete, wird Dich auf Deinem Weg unterstützen.

Die schönste Erklärung, was Selbstliebe zu leisten vermag, stammt wahrscheinlich von Kim McMillen, die sie kurz vor ihrem Tod 1996 in Gedichtform niederschrieb.

Fälschlicherweise glauben viele Menschen das Gedicht stamme von Charlie Chaplin.

Einen interessanten Beitrag zum Thema Selbstliebe liefert auch das nachfolgende YouTube Video

 

Neueste Beiträge

Der Barnum Effekt: Die Neigung, uns in vagen Beschreibungen wiederzuerkennen

Im nachfolgenden Beitrag möchte ich mich mit einem faszinierenden psychologischen Phänomen beschäftigen - dem...

DISG Persönlichkeitsprofil-die 4 Dimensionen deines Charakters

DISG ist nur einer von vielen Tests, zu denen wir Dir auf getcreactive.de einen Gratislink zur Verfügung stellen. Er zählt zu den bekanntesten Persönlichkeitstests.

Achtsamkeit durch Laufen trainieren

Laufen kann dich auf natürliche Weise in den Zustand der Achtsamkeit führen indem es Dich in idealer Weise dabei unterstützt, Dich auf den gegenwärtigen Augenblick zu konzentrieren.

Dualseele- die wahre Liebe Deines Lebens?

Was es bedeutet, wenn sich die Wege von zwei Dualseelen kreuzen. Eine der wertvollsten Erfahrungen, die Du im Leben machen kannst um zur wahren Liebe zu finden.

More like this

Der Barnum Effekt: Die Neigung, uns in vagen Beschreibungen wiederzuerkennen

Im nachfolgenden Beitrag möchte ich mich mit einem faszinierenden psychologischen Phänomen beschäftigen - dem...

DISG Persönlichkeitsprofil-die 4 Dimensionen deines Charakters

DISG ist nur einer von vielen Tests, zu denen wir Dir auf getcreactive.de einen Gratislink zur Verfügung stellen. Er zählt zu den bekanntesten Persönlichkeitstests.

Achtsamkeit durch Laufen trainieren

Laufen kann dich auf natürliche Weise in den Zustand der Achtsamkeit führen indem es Dich in idealer Weise dabei unterstützt, Dich auf den gegenwärtigen Augenblick zu konzentrieren.