Triff eine Entscheidung und dann handele danach!

Love it- leave it oder change it!

Du bist vollkommen frei selbst zu wählen. Du hast in deinem Leben immer  genau drei elementare Wahlmöglichkeiten, nicht mehr und auch nicht weniger! Diese drei Möglichkeiten sind: Love it, leave it- or change it !

Love it“ heißt, dass deine derzeitige Lebenssituation befriedigend ist, auch- oder obwohl es dabei einmal zu schwierigen und herausfordernden Situationen kommen kann.

„Change it“ bedeutet; Wenn deine  derzeitige Situation für Dich unbefriedigend ist, dann kannst Du sie ändern. Aber Vorsicht: „change it“ ist befristet: Denk an den Ausspruch von Peter Ustinov „Die Menschen, die die Dinge von heute auf morgen verschieben, sind diesselben, die sie schon von gestern auf heute verschoben haben.“

„Leave it“ heißt: Du findest deine Situation so unerträglich, dass Du vorm entsprechenden Spiel aussteigen wirst.  Das kann nicht nur eine sinnvolle, sondern mitunter auch eine notwendige Entscheidung sein. Insbesondere dann, wenn Du keine Gelegenheit hast die Situation in eine für dich annehmbare zu verwandeln.

Sicher kennst auch die Menschen, die ihr ganzes Lehen lang ständig über ihre Arbeit lamentieren. Sie beschweren sich permanent darüber. Aber anscheinend gefällt sie Ihnen ja doch ganz gut – denn sonst würden Sie doch wohl nicht dabei bleiben. Bedenke: Wenn Du bleibst, dann hast Du dich für diese Situation bewusst oder unbewusst entschieden. Also: Steh nicht nur zur Situation, sondern auch zu deiner Wahl! Es gibt kein Muß: Entscheide dich und tue dann konsequent das, wofür Du dich entschieden hast. Verinnerliche sehr genau  den Inhalt dieses Satzes!

Werde dir  klar darüber, dass Du immer die Wahl hast und mach dir diese Einsicht zu einer festen Regel in deinem Leben! Vergegenwärtige dir täglich immer wieder aufs Neue, dass Du über die uneingeschränkte  Möglichkeit verfügst, deine ganz persönliche Wahl zu treffen, etwas anderes zu tun. Der einzige, der deine Möglichkeiten einschränkt, bist Du selbst. Die Welt ist voll von Wahlmöglichkeiten. Glaub bloss nicht, dass andere das für dich erledigen werden. Wenn sich dir eine Gelegenheit bietet, überlege kurz und triff dann deine Entscheidung. Lerne in diesem Zusammenhang neben deinem Verstand auch deiner Intuition zu vertrauen. Vermeide es unbedingt, Dinge auf die lange Bank zu schieben. Entweder Du lernst, dein Leben selbst zu planen und zu gestalten- oder andere werden das für Dich erledigen- so einfach ist die ganze Sache! Vergeude nicht deine und die Zeit deiner Mitmenschen mit Unentschlossen- und Tatenlosigkeit. Zerstöre nicht dein Selbstwertgefühl, indem Du lange und zäh über Situationen lamentierst, ohne an ihnen etwas zu ändern! Entweder Du wählst  neu- oder Du  akzeptieren das, was ist. Du hast stets die freie Wahl und Du allein trägst die  Verantwortung für deine Wahl.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen