Willenskraft schlägt Motivation

Deine Umsetzungskompetenz kennenlernen

Wie Du dank Volition vom Umsetzungszwerg zum Umsetzungsriesen wächst

Um zu verstehen, warum Volition wichtiger ist als Motivation, ist es zunächst einmal notwendig zu wissen, was Volition eigentlich bedeutet. Der Begriff Volition steht als Synonym für deine Umsetzungskompetenz. Er umfasst deine durch die Willenskraft gesteuerten Fähigkeiten, denen für deine selbstgesteckten Ziele vorhandenen Motivation auch die notwendigen Handlungen folgen zu lassen. Motivation allein versetzt leider noch keine Berge- so wie es dir viele selbsternannte Motivationsgrößen weiß machen wolllen. Ein Motiv, liefert Dir zunächst einmal „nur“ das Warum deines Handelns. Erst mit der notwendigen Volition, deiner Willenskraft, Ausdauer, Konsequenz und Beharrlichkeit werden aus deinen Worten Taten, denen dann unweigerlich auch entsprechende Ergebnisse folgen werden. Volition als Instrument der Leistungssteigerung und Zielerreichung ist übrigens trainierbar.

Ob Du Dich schon auf dem Weg zum Umsetzungriesen befindest, oder eher noch ein Umsetzungszwerg bist, erfährst Du mit dem nachfolgenden Test zur Ermittlung deiner Umsetzungskompetenzen (Volition) des Instituts für Management-Innovation, Prof. Manfred Pelz.

Wenn Du deine Disziplin und Willenskraft sehr schnell auf eine höhere Stufe bringen willst, empfehle Dir zur Entwicklung deiner Volition das sehr lesenswerte Buch von Roy Baumeister „Die Macht der Disziplin“

 


 

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen